LinguaTV GmbH:

20.000 Deutschkurse für Flüchtlinge: Integration beginnt bei der Sprache

Berlin / München – LinguaTV, Anbieter von Sprachkursen mit multimedialen Lerninhalten, und McDonald´s Deutschland stellen 20.000 Deutschkurse für Migranten bereit. Die Online-Sprachkurse mit 3-Monatslizenz werden der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung gestellt, die diese an Flüchtlinge weitervermittelt.

„Wenn die Flüchtlinge deutsch sprechen, erleichtert dies die Integration in die Gesellschaft und insbesondere in den Arbeitsmarkt“, ist Philip Gienandt, Geschäftsführer der LinguaTV GmbH, überzeugt. Das Lernportal LinguaTV.com bietet jedem die Möglichkeit, eine Sprache ortsunabhängig und mit eigenem Lerntempo zu lernen. Das Lernportal ist für Selbstlerner geeignet und dient auch als Begleitmaterial für Präsenz-Sprachkurse. Die Videolektionen mit von Muttersprachlern gespielten Szenen zeigen einerseits in praxisrelevanten Situationen wie „Begrüßung“, „Einkaufen“, „Arztbesuch“, oder „Vorstellungsgespräch“ wie die deutsche Sprache im Kontext angewandt wird und vermitteln anderseits auch kulturelle Informationen über Deutschland.

Insgesamt 15 verschiedene Deutschkurse für alle Niveaustufen von Anfänger (A1) bis Fortgeschrittene (C1) bietet LinguaTV an, um Migranten den Zugang zu Arbeit und Ausbildung in Deutschland zu erleichtern. Darunter befindet sich auch der Spezialkurs „Wirtschaftsdeutsch/ Deutsch im Beruf“, der die Möglichkeit bietet, sich gezielt berufsbezogene Deutschkenntnisse und Fähigkeiten, wie das Führen von Telefonaten, Schreiben von Bewerbungen und Erstellen von Protokollen, anzueignen.

Die Deutschkurse bestehen aus durchschnittlich 60 Stunden Lernmaterial. Mit welchem Kurs begonnen werden sollte, kann mit einem Einstufungstest vor Kursbeginn festgestellt werden. Zum Lernen mit LinguaTV benötigt man lediglich ein Computer mit Internetverbindung und eine E-Mail-Adresse. Von der Bundesagentur für Arbeit erhalten die Teilnehmer dann einen Lizenzschlüssel, den sie auf der Webseite www.linguatv.com einlösen, um dann jederzeit und von jedem Ort aus mit den Sprachkursen Deutsch zu lernen. Philip Gienandt freut sich, „dass wir den Flüchtlingen mit unseren Deutschkursen helfen können. Wir alle können einen Beitrag leisten, damit aus dieser großen gesellschaftlichen Herausforderung für Deutschland auch wirtschaftlich eine Chance wird.“

Weitere Informationen unter: www.linguatv.com

LinguaTV GmbH