Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH:

Vom Handmikrofon für digitale Funkradios zum Allroundtalent für BOS-Einsätze: Imtradex Aurelis Handmikrofone

Dreieich – Was einst als Handmikrofon für digitale Funkradios entwickelt wurde, hat sich im Laufe der vergangenen Jahre zum unverzichtbaren Zubehör für Funkgeräte des digitalen Funkstandards von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) gemausert: das Aurelis-Handmikrofon von Imtradex.

Inzwischen haben die Spezialisten für kritische Kommunikation mit Aurelis eine ganze Serie an Handmikrofonen am Markt, die den besonderen Herausforderungen an die Kommunikation bei kritischen Einsätzen von Sicherheitsbehörden, Feuerwehren, Hilfswerken und Rettungsdiensten in hohem Maße Rechnung tragen. Dabei adressiert die Aurelis-Serie die unterschiedlichsten Anforderungen der Anwender: Auf Grundlage des Basis-Modells Aurelis Base fertigt Imtradex kundenspezifische Versionen, die vom Funktionsumfang her speziell auf die Kundenwünsche zugeschnitten sind.

Allen Aurelis-Handmikrofonen gleich ist jedoch neben einer Sendetaste auch ein Mikrofon und ein hochwertige Lautsprecher. „Für Peripheriegeräte steht bei allen Geräten eine Kabelfixierung zur Verfügung und externes Audio-Zubehör kann selbstverständlich ebenfalls angeschlossen werden“, ergänzt Ralf Kudernak, Geschäftsführer der Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH. Je nach Ausführung des Handmikrofons verfügen einige Modelle über ein frei programmierbares, zweistufiges LED, eine Notruf-Taste sowie eine dreistufige Lautstärkenregelung. Abhängig vom Funkgerät können zudem unterschiedliche Datenapplikationen integriert werden, so beispielsweise beim Modell Aurelis AudioDis, auf dem Informationen auf einem LCD-Display angezeigt werden können.

„Jüngstes Mitglied der Aurelis-Familie ist das Aurelis USB Handmikrofon, das für den Anschluss an computergestützte Kommunikationssysteme speziell für Leitstellen entwickelt wurde“, informiert Ralf Kudernak. Für die problemlose Integration sorgt eine USB-Schnittstelle, über die das Handmikrofon im Handumdrehen und unabhängig vom jeweils eingesetzten Betriebssystem an die bereits vorhandene Hardware angeschlossen wird. „Bei der Entwicklung des Aurelis USB kamen wir übrigens dem Wunsch etlicher Leitstellen nach, die gern ein Handmikrofon nutzen wollten, welches sie auch am Arbeitsplatz anhängen können“, so Kudernak weiter.

In punkto digitale Kommunikation, Sicherheit und Flexibilität setzt das Aurelis Nexus PTT, ein innovatives, ultraleichtes Handmikrofon, neue Standards. Es wurde speziell für den Feuerwehr-Einsatz konzipiert. Dank seiner extra großen PTT aus Aluminium mit kurzem Tastweg und exakt definiertem Druckpunkt ist die Bedienung mit Einsatzhandschuhen problemlos möglich.

Flexibel sind Anwender übrigens auch bei ihrer Wahl von Funkgerät und Headset: Alle Aurelis-Handmikrofone sind nicht nur mit vielen Headsets kombinierbar, beispielsweise mit den monauralen Nackenbügel-Headsets der NB-Serie. Sie sind bequem und sicher zu tragen, stellen maximale Beweglichkeit sicher und liefern sehr gute Sprachqualität. Da Imtradex die Handmikrofone mit den jeweils erforderlichen Steckern ausliefert, können sie auch reibungslos mit jedem Funkgerät verbunden werden.

Alle Handmikrofone der Aurelis-Serie verfügen über ein robustes Kunststoffgehäuse. Es ist spritzwasserfest und schützt die Geräte vor Staub sowie vor Temperatureinflüssen, so dass sie zuverlässig in einem Temperaturbereich von -30 bis +70 Grad Celsius eingesetzt werden können. Die 180 Gramm leichten Handmikrofone der Aurelis-Serie sind in unterschiedlichen Farben erhältlich und wahlweise mit Kleiderklammer oder Autohaltevorrichtung ausgestattet.

Weitere Informationen unter: www.imtradex.com

Imtradex